Vereinsstempel1 titelfuss9
Vereinsstempel1

Historische Darstellungsgruppe Preußisches Fußartillerie Regiment Nr. 9 und der alten Preußischen Garnisonsregimenter zu Coblenz

Geschichtsdarstellung der alten Armee 1871-1914  e.V.

(Fuß 9)

Unser Verein möchte die alten Preußischen Regimenter der Garnison Koblenz am Rhein in der Zeit von 1871 bis 1914 darstellen. Wir möchten den Menschen ein möglichst  objektives Geschichtsbild vermitteln und ihnen Gelegenheit geben diese Geschichte hautnah zu erleben.
Schwerpunkt liegt auf dem Fußartillerie Regiment 9 das um die Jahrhundertwende auf der Festung Ehrenbreitstein stationiert war. Die Preußische Festung ist seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1828 bis heute fast im Originalzustand. Das macht sie zu einem authentischen Schauplatz der Geschichte. Folglich werden wir als Verein hier in erster Linie tätig sein.
Wir werden aber auch mit anderen Vereinen und Gruppen an vorwiegend historischen  Orten die Erinnerung an die Ereignisse wieder aufleben lassen.
Wir sind keine paramilitärische oder ähnliche Gruppe die mit Waffen den Krieg verherrlichen möchte. Wir wollen nur die Erinnerung an die alte Preußische Armee wachhalten.
Die aktiven Mitglieder müssen sich daher nach und nach möglichst originalgetreue Bekleidung und Ausrüstung zulegen und die Kosten selbst tragen. Für die Grundausstattung müssen ca. 500 Euro angelegt werden. Sie besteht aus dem Arbeitsdrillich, Stiefel, Krätzchen (Kopfbedeckung), Koppel und dem Seitengewehr. Die komplette Ausrüstung kostet etwa 2000  Euro. Sie beinhaltet die  Schmuckuniform, der blaue Rock, und die Pickelhaube, die bei der Artillerie allerdings als Kugel geformt ist. Des Weiteren gehört noch das Gewehr 91 als Salut- oder Dekowaffe dazu. Alternativ das Gewehr oder Karabiner 88. Der Verein ist bei der Beschaffung der Ausrüstung behilflich. Wir haben eine ganze Reihe von Adressen für die Ausrüstung.
Selbstverständlich können sie auch als inaktives Mitglied den Verein unterstützen. Der  Mitgliedsbeitrag von 20.- Euro im Jahr ist überschaubar. Wir treffen uns ca. ein mal pro Monat. Jeder Interessierte ist als Gast willkommen.

[Fußartillerie Regiment 9] [Der Verein] [Die Satzung] [Unterstützung] [Geschichte des Regiments] [Der Fußartillerist] [Unser Vorfahre] [Festung Ehrenbreitstein] [Die Schutzpatronin] [Bilder aus dem Alltag] [Fotogalerie] [Aktivitäten] [Presse] [Links] [Kontakt] [Impressum]